Neues Leben für altes Eisen ...

Schmied Amboss Schmiedekurs

... unter diesem Motto entstehen in der zum Hof gehörenden Schmiedewerkstatt schöne und nützliche Dinge aus dem, was andere wohl als Schrott bezeichnen würden. Aus einem alten Türband wird ein Wandregal, eine ausrangierte Gartenhacke zum Kerzenleuchter - Neues aus zum Teil über hundert Jahre alten Materialien.

 

Schaue dem Schmied bei der Arbeit über die Schulter. Und wenn Du selbst kreativ werden möchtest, buchst Du einen Kurs: Verwirkliche auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse unter ganz individueller, fachlicher Anleitung Deine Ideen - eine Rankhilfe für den Garten, einen Kerzenständer, vielleicht kannst Du auch das Fundstück vom letzten Strandspaziergang mit verarbeiten. Oder Du hast ein altes Teil zuhause, das Du schon immer einmal aufarbeiten (lassen)  wolltest? Bring es doch einfach mit! Die Kosten richten sich nach Zeit- und Materialaufwand, eine zweistündige Einführung in die Schmiedekunst etwa kostet 60,-€ für eine Person, für zwei Personen insgesamt 100,-€. Für größere Projekte - auch mehrtägige Kurse sind möglich - unterbreiten wir Dir gern ein individuelles Angebot.


Ein besonderes Geschenk gesucht? Gern verschicken wir Gutscheine für einen Schmiedekurs. Du bestimmst, für wieviele Stunden und ob auch eine oder mehrere Übernachtungen mit dabei sein sollen, den Zeitpunkt kann der Beschenkte dann selbst mit uns abstimmen.

Eine Einschränkung gibt es: ist der Gutschein inklusive Übernachtung, ist er vorzugsweise in der Nebensaison einzulösen, da wir die Wohnung in der Hauptsaison für längerfristigere Buchungen reservieren.


Trauringe selber schmieden - bei uns ist nichts unmöglich und wenn die endgültigen Ringe zur Hochzeit noch nicht fertig sind, schmiedet sich das Hochzeitspaar die vorläufigen Ringe eben selbst - so geschehen im vergangenen Dezember in unserer Schmiede. Begleitet wurden die beiden dabei von den Fotografen Tania und Chris Manteufel, die ganz wunderbare Bilder von diesem besonderen Ereignis gemacht haben.