· 

Glück ist...

... eine leckere Sommersuppe!

 

Die Birnen werden reif und endlich kann ich wieder eines meiner Lieblingssommerrezepte kochen: Birnensuppe mit Klump. Mir schmeckt sie am besten lauwarm, sie kann aber auch heiß oder ganz kalt gegessen werden. Im Internet gibt es unzählige Rezepte dazu, meines ist eine Mischung aus vielen verschiedenen, aber so schmeckt sie mir einfach am besten:

Man braucht sieben bis acht Birnen, Wasser, Zucker, Zitronensaft, 1 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver, etwas Zimt und etwas Nelkenpulver und für den Klump 100ml Milch, ein Ei, Mehl, eine Prise Salz und etwas Zucker.

Am besten beginnt man mit dem Klump, damit er noch etwas quellen kann. Zuerst werden Milch und Ei verrührt, dann kommt das Mehl dazu, soviel, dass eine zähe Masse entsteht, die schwer vom Rührer fällt. Noch eine Prise Salz und etwas Zucker (ganz nach Geschmack) dazu und dann solange ruhen lassen, bis man mit der Birnensuppe soweit ist.

Für die Suppe werden zuerst die Birnen geschält, entkernt, in Stücke geschnitten und mit Zitronensaft beträufelt. Dann werden sie mit 1 1/2 Litern Wasser zum Kochen gebracht. Inzwischen das Puddingpulver mit etwas kaltem Wasser anrühren und in die Suppe geben. Nochmal kurz aufkochen und nach Geschmack süßen. Ich gebe dann noch etwas Zimt und gemahlene Nelken dazu, wer das nicht mag, lässt es einfach weg. Jetzt kommt noch der Klump: dazu nimmt man vom Teig mit zwei Telöffeln kleine Stückchen ab und gibt sie in die Suppe, am besten geht das, wenn man die Löffel zwischendurch immer wieder in warmes Wasser taucht. Noch ein klein wenig köcheln lassen, damit die Klößchen fest werden und fertig ist die Suppe. Dieses mal habe ich ganz zum Schluss noch vorsichtig etwas Milch dazugegeben, das gibt der Suppe so eine schöne, cremige Farbe.