· 

Glück ist ...

... wenn es nach einem endlos erscheinenden Winter doch endlich Frühling wird!

Fast schon traditionell führt uns unser erster Frühlingsausflug ins Warnow-Durchbruchstal.

Steile Hänge, endloser Buchenwald, strömendes Wasser, zauberhafte Picknickplätze, all das findet man hier, nach nur einer knappen Dreiviertelstunde Autofahrt. Ein ideales Ausflugsziel, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Es gibt einen Rundweg durch das Tal, der mit 4 Kilometern auch von kleinen Kindern gut bewältigt werden kann, unterwegs überquert man die Warnow zweimal über eine Brücke, was jedes mal für Spaß sorgt, es gibt Hänge zum Erklimmen, umgestürzte Bäume zum Erklettern und  Findlinge, hinter denen man sich verstecken kann.

Kurz vorher hatten wir noch die Geschichte von den Wurzelkindern gelesen, die im Frühling aus ihren Verstecken unter der Erde hervorkommen - und hier gab es nun an den Wurzeln der mächtigen Buchen viele kleine Höhlen und Eingänge zu entdecken, unter denen doch bestimmt die Wurzelkinder wohnen...

Und da die Warnow Hochwasser führte, gab es sogar noch ein kleines Abenteuer zu bestehen - eine der beiden Brücken war nur zu erreichen, wenn man durchs knietiefe Wasser watete - also hieß es, entweder den gleichen Weg zurück, oder Schuhe aus und Hosen hochgekrempelt. Natürlich haben sich unsere beiden für die nasse Variante entschieden - war das kalt!

Um zum Tal zu gelangen, fährt man am besten nach Groß Görnow, dort ist der Weg zu einem Parkplatz ausgeschildert, von dem man dann direkt loswandern kann.